Herbstprüfung 2012


Datum: 11. November 2012

Richter: Günter Dorner

Prüfungsleiterin: Heike Haßler

Schutzdiensthelfer: Manuel Vogel und Erhard Fahner

 

Hund Hundeführer Ortsgruppe Sparte A B C Ges.
               
Harry vom Waldhäuser Schloss                     Sandra Föhlisch                 Langenzenn IPO 3 97  92  97  286
Luzy vom Schmausenbuck Manuel Vogel Mkt. Uehlfeld IPO 3 96  95  96  287
Jaska vom alten Felsenkeller

Werner Jakob

Mkt. Uehlfeld IPO 3

99

77

90 266
               
               
Xeno vom kleinen Hölzchen Waldemar Brunner Mkt. Uehlfeld FH 1 86 - - 86
Cimba vom Rottalblick Sylvia Prager Baiersdorf FH 2 11 - - 11
               

 

 

Unsere diesjährige Herbstprüfung begann aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl ungewohnt erst um 09.00 Uhr.

 

Aufgrund dessen gab es dann eben ein längeres Frühstück für alle Gäste und Hundeführer, die früher bei uns aufschlugen.

 

Punkt neun Uhr hieß es dann Tattookontrolle und Unbefangenheitsprobe, danach "Auf zum Legen der Fährten" - die sich in diesem Jahr für die IPO3-Prüfungen alle im selben Acker befanden. Zuvor wurden noch die FH1-Fährte in einem separaten Acker und die FH2-Fährte in einer großen Wiese gelegt. Die Fährtenhunde konnten durchweg gute bis vorzügliche Leistungen am heutigen Tag vorweisen.

 

 Die besten Fährte erreichte wie gewohnt Werner Jakob mit seiner Jaska in IPO3 mit 99 Punkten, dicht gefolgt von Sandra Föhlisch und Harry mit 97 Punkten, sowie Manuel Vogel und Luzy mit 96 Punkten. In FH1 erreichte Xeno mit Waldemar Brunner 86 Punkte, Sylvia Prager konnte mit ihrer Cimba die FH2 leider nicht bestehen.


Danach ging es weiter mit den Unterordnungen der IPO3-Hunde. Hier durften wir ebenfalls bei schönen Prüfungen zusehen, die entsprechend belohnt wurden. Die beste Unterordnung absolvierte Manuel Vogel mit seiner Luzy mit 95 Punkten, danach folgen Sandra Föhlisch und Harry mit 92 Punkten, das Schlusslicht bildeten Werner Jakob und Jaska, mit leider nur 77 Punkten.

 

Nach einem leckeren Mittagessen bei dem wir von der Kantine mit Rollbraten, Kloß und Sauerkraut verwöhnt wurden und einer längeren Gesprächspause folgten dann noch die drei Schutzdienste des Tages. Und als hätten sie sich abgesprochen, erreichte Sandra Föhlisch mit Harry den besten Schutzdienst des Tages mit 97 Punkten, Manuel Vogel und Luzy folgten mit 96 Punkten, Werner Jakob und Jaska mit 90 Punkten.


Alles in allem war es trotz der kleinen Teilnehmerzahl eine Prüfung, die sich mit ihren Ergebnissen auf jeden Fall nicht verstecken muss - dies bestätigte auch Leistungsrichter Günter Dorner bei der Pokalvergabe.

 

Wir können stolz auf unsere kleine, aber feine Prüfung sein!