Ausdauerprüfung 2011



Hundeführer Ortsgruppe Hund Eigentümer Ergebnis
         
Manuel Vogel Mkt. Uehlfeld Luzy vom Schmausenbuck (H) Manuel Vogel best.
Stefanie Brunner Mkt. Uehlfeld Delva von den Wölfen (H) Stefanie Brunner best.
Stefanie Obergfell Mkt. Uehlfeld Jala von der Schiffslache (H) Stefanie Obergfell best.
Janina Obergfell Mkt. Uehlfeld Vee von der Salztal-Höhe (H) Janina Obergfell best.
Florian Kühn Mkt. Uehlfeld Hajek von der Salztal-Höhe (R) Stefanie Obergfell best.
Werner Greb Volkach Chacko aus dem Elbtal (R) Werner Greb best.
Alexandra Lebender Höchstadt Spike (R) Alexandra Lebender best.
Brigitte Beck   Onawa vom Schloss Ebersberg (H) Brigitte Beck best.

 

 

Bei schönem Wetter und strahlendem Sonnenschein haben wir am 23. April dem Karsamstag unsere Ausdauerprüfung abgehalten. Nach der Tattoo- und Chipkontrolle und der Unbefangenheitsprobe gab Leistungsrichter Peter Dittmeier, der selbst auch fleissig mit dem Radel dabei war den Startschuss und wir starteten alle Neune auf zur ersten Etappe.

 

Nach 8 km legten wir ein kleines 15-minütiges Päuschen am Vereinheim ein und es gab frisches Wasser für die Vierbeiner, Verpflegung für die Hundeführer und Leistungsrichter Peter Dittmeier führte die vorgegebene Pfotenkontrolle durch.

 

Als alle ein wenig pausieren konnten, starteten wir zur 2. Etappe. Die nächsten 7 km waren angesagt und alle Vierbeiner samt Hundeführeren meisterten auch diese Hürde ohne Probleme! In der nächsten 20-minütigen Pausen durften die Hunde im Schatten ein wenig Laufen, sich mit Wasser erfrischen und auch die Hundeführer mussten kurz mal durchschnaufen bevor wir die letzten 5 km angingen. Zwar gab es zwei kurze Stürze, bei denen aber zum Glück nichts Schlimmeres passiert ist und Hundeführer und Hund wohlauf sind.

 

Aber auch diese Kilometer meisterten alle 8 Hunde ohne Probleme! Am Vereinsheim angekommen ging's gleich auf dem Platz. Dort mussten die Vierbeiner noch die Pfotenkontrolle absolvieren und danach eine kurze Unterordnung mit Winkeln und Schrittwechseln laufen.

 

Zum Abschluss gab's ein großes Lob von Leistungsrichter Peter Dittmeier. "Es waren sicherlich keine einfachen Bedingungen für die Hunde, denn bei doch nur 19°C hat die Sonne ganz schon heruntergebrannt und die Bodenbeschaffenheit war für die Hunde ebenfalls eine Herausforderung.... alle Hunde haben hervorragende Leistungen gezeigt...und alle haben die Ausdauerprüfung bestanden!"

Für jeden erfolgreichen Teilnehmer gab's eine Medaille und eine Urkunde und zum Ausklang haben wir noch eine kleines Grillfest angeschlossen.

 

Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, Hundeführern, Prüfungsleiterin Heike Haßler und vor allem bei der Küche, die alle einen großen Teil zum Gelingen dieser wunderschönen Prüfung beigetragen haben!

 

Hier noch ein paar Bilder unserer gelungenen Veranstaltung:

 

 

 

Tattoo- und Chipkontrolle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfotenkontrolle und anschließende Gruppenunterordnung als Fitnesstest nach der AD-Prüfung

 

 

 

 

 

 

 

Verkündung des Richterurteils