Fährtenworkshop 2014


Auch dieses Jahr haben wir  wieder einen Workshop mit Thomas Kantyba veranstaltet. Diesmal war allerdings ausschließlich die Fährtenarbeit auf dem Programm gestanden!

 

Datum: 04. - 05. Oktober 2014

 

Details:

- Gemeinsames Fährtentraining

- Vorbereitung von Junghunden

- Geschwindigkeitskontrolle beim Suchen

- Gegenstandsarbeit

- Rückwärtssuche

 

Beginn: beide Tage 7:00 Uhr


Am Samstagfrüh um 7:00 Uhr war's dann endlich so weit!

Im warmen Vereinsheim haben wir mit einem leckeren Frühstücksbuffet begonnen und währenddessen hat Thommy bereits eine kleine Vorstellungsrunde gestartet. Die Teilnehmer konnten sich und ihre Vierbeiner in Ruhe vorstellen, die Probleme und Fragen die sie hatten schildern und ihren Anspruch und die Wünsche an Thommy und das Seminar äußern.

 

Lange Rede, kurzer Sinn ... danach ging's sofort mit den ersten vier Hunden im dichten Nebel auf einer wunderschönen Wiese los. Während die ersten Hundeführer ihre kleinen Fährten legten, zeigte Thommy den restlichen Teilnehmern den Junghundaufbau, wie er ihn auch bei seinem aktuellen Hund "Bruno vom Wolfsstolz" durchgeführt hat. Auch beschäftigten wir uns intensiv mit der "Rückwärtssuche", die sich perfekt eignet zur Tempo- und Triebkontrolle und Intensivierung der Nasenarbeit.


 

Weiter ging's mit dem Suchen der ersten gelegten Fährten.

 

Hier konnten zuerst die unerfahrenen und/oder jungen Hunde zeigen, was sie bisher so erreicht haben und welche Probleme bestehen. Thommy hat sich intensiv um jeden einzelnen Hund und Hundeführer gekümmert und hier bereits Lösungsansätze vorgeführt.


Nach der ersten Suchrunde auf der Wiese im Nebel waren nun die restlichen vier, etwas erfahrenere Hunde auf einem tollen Acker im Sonnenschein an der Reihe.

 

Auch hier zeigte Thommy während des Legens den restlichen Teilnehmern den kompletten Junghundaufbau und die Rückwärtssuche. Somit entstand keinerlei Leerzeit und alle waren rundum beschäftigt und stets interessiert bei der Sache.

 

Nach einer Mittagspause und leckeren Spaghetti von unserem Vorstand und "Koch" Manuel, starteten wir auch gleich die zweite Runde.

  

Thommy wies jedem einzelnen Hundeführer eine Aufgabe zu und schickte auch hier wieder die ersten vier Teilnehmer zum Legen der Übungsfährten auf die Wiese. Natürlich half und unterstützte er bei der anschließenden Suche jeden einzelnen Teilnehmer und es konnten sich bereits sehr viele Fortschritte und sogar von machen Hunde eine komplett andere Suchart abbilden.

 

Am Abend gab es nach einem leckerem Grillbuffet noch ein kleines gemeinsames Training auf dem Platz in Unterordnung und Schutzdienst.

 

Auch den Sonntagmorgen begannen wir mit einem Frühstücksbuffet im Vereinsheim und starteten danach gleich wieder in Richtung Wiese.

 

Dort suchte Thommy mit seinem 15 Monate alten Bruno eine 3er Fährte und schilderte uns hinterher intensiv, was er daran noch ändern möchte, an was er speziell zur Zeit arbeitet und hörte sich gerne die Meinung der Teilnehmer darüber an.

 

Beim Suchen und Legen an diesem Tag gingen wir genauso vor wie am Vortag, somit war immer was zu tun und jeden war stets beschäftigt bei der Sache.

 

 



Kurz vor dem Mittagessen widmeten wir uns noch kurz der Gegenstandsarbeit und dem Aufbau des "Zeigens".

Zum Mittag gab es heute Gulasch mit Nudeln und alle wärmten sich am Ofen im Vereinsheim ein wenig auf.

Nach dem Essen konnte jeder einzelnen Teilnehmer nochmal mit seinem Hund eine Übungsfährte legen, während Thommy fleissig über die Schulter spitzte und weiterhin Tipps gab.

Von Mali, über langhaarigen und stockhaarigen Schäferhund zum Boxer und Australian Shepherd war an diesem Wochenende alles buntgemischt dabei! Alle große Suchtalente und jeder auf seine eigene Art und Weise interessant und spannend!

Thommy lobte alle Hunde sehr, denn mit jedem einzelnen Vierbeiner war sehr schön zu arbeiten und die Hundeführer konnten an diesen beiden Tagen ihre Arbeit überdenken, intensivieren oder einfach nur ein paar neue Dinge hinzufügen.


Hier ein paar Bilder der Gegenstandsarbeit durch Shapen:


Bei einer kleinen Abschlussrunde gab es durchweg positives Feedback der Teilnehmer und viel Lob von allen an Thomas Kantyba, der es auch an diesem Wochenende wieder geschafft hat, alle Hundeführer und natürlich auch die vielen Hunde in seinen Bann zu ziehen und zum Nachdenken anzuregen.


Ein großes Dankeschön an Thommy im Namen des Vereins und an die Bauern, die uns für dieses Seminar ihre Gelände zur Verfügung gestellt hatten! Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg beim Umsetzen und Lernen und weiterhin viel Spaß mit ihren Vierbeinern! Vielleicht sieht man sich ja mal beim nächsten Seminar wieder!