So entstand die OG Markt Uehlfeld....


Unsere Vereinsgeschichte


 

Im Jahre 1980 trafen sich 24 Hundeverrückte und wollten einen Hundesportverein in Uehlfeld ins Leben rufen. Bis es endlich nach mehreren Treffen am 14. November 1980 in der Gastwirtschaft Prechtel zur Gründungsversammlung kam.

 

Die Schäferhundfreunde aus dem Großraum Uehlfeld:

 

Knecht Christa, Knecht Reinhold, Rudi Hasslacher, Schaffelhofer Maria, Schaffelhofer Anton, Leidig Brigitte, Leidig Leonhard, Bayer Monika, Bayer Leonhard, Schwarz Gitta, Schwarz Günther, Kress Helga, Kress Gerhard, Kraft Monika, Haslacher Christa, Kreiner Erwin, Kerschbaum Oswald, Rost Helmut, Wirsching Rudolf, Rabenstein Rudi, Freudenthaler Johann, Feth Helmut, Prechtel Walter, Alberts Erwin, Höps Johannes

 

In die 1. Vorstandschaft wurden wie folgt gewählt und bestätigt:

 

1. Vorsitzender Reinhold Knecht

Zuchtwart Johann Freudenthaler

Ausbildungswart Roland Lunz

Kassenwart Anton Schaffelhofer

Schriftwart Christa Haslacher

 

Am 4. Dezember 1980 wurde hauptvereinsseitig durch Überreichung der Gründungsunterlagen die Bestätigung der neuen Ortsgruppe Markt Uehlfeld vollzogen.

 

Jetzt musste ein Grundstück für den Übungsplatz her, das von der Gemeinde Uehlfeld zur Verfügung gestellt wurde. Nachdem in harter, kameradschaftlicher Arbeit aufgefüllt, eingeebnet und angesät wurde, benutzen wir es bis zum heutigen Tag.

 

Am 24. März 1981 wurde die Ortsgruppe Markt Uehlfeld e.V. ins Vereinsregister beim Amtsgericht Neustadt/Aisch eingetragen.

 

Nach einigen Jahren konnte der Bau eines Vereinsheims, das von Anfang an geplant war, in Angriff genommen und fertiggestellt werden. Bis es soweit war, erfüllte ein alter Bauwagen seinen Dienst. Im Laufe der Jahre wurde das Vereinsheim immer weiter verbessert.

 

Ihren 10. Geburtstag feierte die OG Markt Uehlfeld e.V. im Jahre 1991.

Die Mitgliederzahl hatte sich inzwischen auf 53 erhöht.

 

Seitdem wurde die Wasserversorgung sichergestellt, die Toiletten erneuert, das Gebäude isoliert, eine Solaranlage und die Flutlichtanlage erstellt. Das sind nur einige Arbeiten, die von den Sportfreundinnen und Sportfreunden durchgeführt wurden. Alle aufzuführen würde diesen Rahmen sprengen.

 

Neben all diesen Tätigkeiten aber kam die Arbeit mit den Hunde nicht zu kurz. So wurden in der Regel jährlich zwei Prüfungen durchgeführt.

Mit dem Sportfreund Herbert Derrer konnte die Ortsgruppe einen Landesgruppensieger und einen Teilnehmer auf der Bundessiegerprüfung stellen.

 Hier erreichte Herbert einen hervorragenden 9. Platz. Weiter nahmen mit Anton Schaffelhofer und Werner Jakob zwei Hundeführer mit Erfolg an Landesgruppen Fährtenhunde – Ausscheidungsprüfungen teil. Auch der mittlerweile 1. Vorsitzende Manuel Vogel konnte sich bei der Teilnahme an LG-FCI, 7-Länderwettkampf und LGA einen Namen machen. Ebenfalls die Hundeführerin Sandra Föhlisch, die im Namen unserer OG an der LGA teilnahm (vor dem Beitritt bei uns hat sie auch schon mehrfach LGA und auch BSP geführt) ist über die LG hinaus bekannt.

 

Von der Ortsgruppe wurden neben einem Mittelfränkischen Suchwettstreit auch zwei Bayerische Fährtenhundemeisterschaften ausgetragen. Im Jahr 2014 konnen die Ortsgruppe die Mittelfränkische Meisterschaft der ARGE Mittelfranken mit sehr guter Teilnahme abhalten und im Jahr 2017 traute sie sich erstmals an die größte LG-Veranstaltung: die LGA. Diese Veranstaltung wurde sehr souverän durchgeführt und von der LG-Vorstandschaft mehrfach sehr gelobt.

 

Am 2. und 3. Juli 2005 feierte die Ortsgruppe mit einem Pokalwettstreit ihr 25jähriges Bestehen.